Home

Technik
Standheizung
Motor und Getriebe
Elektrik
Karosserie und Optik
Fahrwerk
Innen und Extras
Sonstiges
ABE´s
Deine Frage

Car-Hifi
Grundlagen
Links
Forum
Eure Anlagen
Deine Anlage eintragen
Produkte

Eure Busse
T1
T2
T3
T4
T5
Deinen Bus aufnehmen

Mein T4
Daten
Bilder
CarHifi Anlage
1:10 Modell
T4-Webcam Offline

Bücher
T1
T2
T3
T4
T5
VW-Bus Allgemein
Englische Bücher
Original VW

Foren und Chat
T4 Wiki

T4-Chat
T4-Forum

T5-Forum

Camping-Forum

Bilder für T4+T5-Forum

Links
Hersteller
Händler
Foren
Service
Private Seiten
Sonstiges zum T4
Veranstaltungen
Link Top10
Einen Link hinzufügen

Adressbuch

Werkstätten

Kleinanzeigen

Gästebuch

EMail an mich

Home

Privates
Holzterrasse
OpenDCC
Reparaturbücher

Blauumbau der Klima- und Heizungsregler

Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, die durch die unten gezeigten Umbauten entstehen! Löterfahrung und handwerkliches Geschick sind Vorraussetzungen, um die Umbauten am eigenen Fahrzeug durchführen zu können.

Die LED´s sind von www.blauertacho.de. Sie haben einen Durchmesser von 5mm sowie 3mm und eine Leuchtkraft von 3200mcd bei 32 Grad Öffnungswinkel.

Bei den Reglern für Heizung und Klima gibt es mehrere Hürden. Zum einen sind die Folien mit den Symbolen von hinten grün beschichtet. Bei meinen Versuchen, diese grüne Farbe zu entfernen, habe ich keinen Erfolg gehabt. Entweder ging die Folie komplett hinüber oder es wurde auch der schwarze Lack mit entfernt. Ich habe dann die 3 Folien gescannt, nachbearbeitet und auf transparente, angeraute Folie gedruckt. Folie: Inkjet Paper Effect 20808 von Media Markt
Das erste Problem wäre damit gelöst.

Das Zweite Problem besteht darin, dass in jedem Bedienfeld nur ein Lämpchen für Licht sorgt. Dieses Licht wird dann über Lichtleitfasern an die einzelnen Stellen gebracht. Da eine LED nur nach vorne leuchtet, die Lichtleiter aber auch das Licht der Birnchen nutzen, das an der Seite des Lämpchens abgestrahlt wird, sieht man zwar eine helle Markierung auf dem Reglerknopf, sonst bleibt aber alles dunkel.
Das habe ich gelöst, indem ich den Lichtleiterkörper entfernt habe und fünf 5mm LED's bei den beiden grossen Reglereinheiten verbaut habe. Je eins hinter den grossen Regler, eins hinter den kleinen Schalter, eins hinter das Symbol oben links, und zwei für den halbkreis um den grossen Regler.
Bei den Schiebereglern habe ich drei 3mm LED´s verbaut. Eins hinter den Schalter und zwei leuchten seitwärts unter die Schieberegler.



letzte Änderung: 10.11.2017 - 2144275 mal angesehen - 1 User auf dieser Seite
Fehler melden / Report Error