Home

Technik
Standheizung
Motor und Getriebe
Elektrik
Karosserie und Optik
Fahrwerk
Innen und Extras
Sonstiges
ABE´s
Deine Frage

Car-Hifi
Grundlagen
Links
Forum
Eure Anlagen
Deine Anlage eintragen
Produkte

Eure Busse
T1
T2
T3
T4
T5
Deinen Bus aufnehmen

Mein T4
Daten
Bilder
CarHifi Anlage
1:10 Modell
T4-Webcam Offline

Bücher
T1
T2
T3
T4
T5
VW-Bus Allgemein
Englische Bücher
Original VW

Foren und Chat
T4 Wiki

T4-Chat
T4-Forum

T5-Forum

Camping-Forum

Bilder für T4+T5-Forum

Links
Hersteller
Händler
Foren
Service
Private Seiten
Sonstiges zum T4
Veranstaltungen
Link Top10
Einen Link hinzufügen

Adressbuch

Werkstätten

Kleinanzeigen

Gästebuch

EMail an mich

Home

Privates
Holzterrasse
OpenDCC
Reparaturbücher

Blauumbau der Schaltuhr

Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, die durch die unten gezeigten Umbauten entstehen! Löterfahrung und handwerkliches Geschick sind Vorraussetzungen, um die Umbauten am eigenen Fahrzeug durchführen zu können.

Die LED ist von www.blauertacho.de. Sie hat einen Durchmesser von 5mm und eine Leuchtkraft von 5000mcd bei 18 Grad Öffnungswinkel.

Die Schaltuhr mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Amaturenbrett heraus hebeln. Auf der Rüchseite den viereckigen gelben Birnenhalter um 90 Grad drehen und herausnehmen. Das Standlicht einschalten und an den Kupferleiterbahnen messen, an welchem Pol Plus und Minus anliegen. Ich habe die LED (5000mcd, 18 Grad) und den Vorwiderstand direkt auf die Leiterplatte gelötet.
Das Gehäuse öffnen, indem man die Laschen mit einem kleinen Schraubendreher hochbiegt. Nun die Elektronik mit dem LCD-Display und den Tasten herausnehmen (4 Laschen an den Ecken). Am Display sieht man nun eine grüne Folie herausstehen. Bei mir konnte ich sie mit einem kleinen Ruck herausziehen.
Das Bus-Logo oben Links ist nun immer noch grün, weiss noch nicht, wie ich die Farbe weg bekomme, ohne das Teil aufzulösen (Terpentin :-( ) oder auch die scharze Farbe zu entfernen (Glasfaserstift :-( ).



letzte Änderung: 10.11.2017 - 2141353 mal angesehen - 1 User auf dieser Seite
Fehler melden / Report Error